tagebuch / diary
in meinem tagebuch schreibe ich in unregelmässigen abständen über ereignisse, gedanken, träume in meinem leben.
my diary reflects my thoughts, dreams and the events of my life.
fin'ora non riesco ancora di scrivere il diario internet in italiano, ma farò uno sforzo qualche volta!
c'est difficile pour moi ecrire mon journal internet en francais mais je veux essayer quelche fois!
luisa in gedanken - 14.06.2026 um 05:55 Uhr
eigentlich wollte ich mir für portugal ein fahrrad kaufen - das mach ich jetzt doch nicht. radfahren ist irgendwie das letzte abenteuer der menschheit. auf dem weg zum einkaufen drängt mich ein autofahrer richtung gehsteig, um nicht zu stürzen springe ich ab und verstauche mir dabei böse das rechte knie. während ich mich um mein knie kümmere, macht sich der autofahrer auf und davon, noch bevor ich mir das kennzeichen merken kann. retterspitz ist mal wieder meine rettung. das kommt davon, wenns keine radwege gibt. in grafing gibts keine.
i had planned to buy a bycicle for portugal, but dropped the idea. to ride a bicycle, especially when there are no special tracks for bikes, is the last adventure of mankind. on my way to buy food, a car overtakes me and pushes me close to the boardwalk. i jump off my bike in order not to fall and sprain my knee. while i sort out my leg and knee the car takes off, even before i can look at the number plate. there are no special tracks for bicycles in grafing.
luisa in gedanken - 13.06.2026 um 06:54 Uhr
morgen, sonntag 14. juni, ist im frauenmuseum wiesbaden die finissage der ausstellung "just magic" in der z.b. rosa loy, margarete petersen, cambra skade und ich vertreten sind. margarete hat heute geburtstag.
luisa in bayern - 09.06.2026 um 05:53 Uhr
ich habe für den monat juni ein deutschlandticket. gestern fuhr ich zum ostbahnhof, um das ticket für juli zu kündigen. und dann fuhr ich mit der tram linie 21 ein bisschen spazieren, weil es die schönste fahrt durch münchen ist. dabei fiel es mir wie schuppen von den augen - die linie 21 ist auch irgendwie ein teil meiner lebenslinie. viele wichtige ereignisse und orte unterwegs sind mit meiner biographie verbunden. sofort habe ich einen text darüber geschrieben und viel gelacht, denn es war wie ein film. personen aus meiner familie tauchten an den haltestellen auf und verschwanden wieder. frohe ereignisse und demütigungen, schöne erinnerungen und schrecken... ach. wunderbar.
jedenfalls: wenn ihr münchen besucht, macht eine stadtrundfahrt mit der linie 21, die ist ein bisschen wie die tram linie 28 in lissabon. es lohnt sich. ehrlich.
if you come to munich: buy a dayticket and take the tram number 21. explore the city getting out at tramstops and in and look at some of the best places of the city like the "french quarter" near the east station, the river isar and the park nearby, maximilianstrasse, museum 5 continents, the opera ecc the tram 21 is a bit like the 28 in lisbon.