tagebuch / diary

in meinem tagebuch schreibe ich in unregelmässigen abständen über ereignisse, gedanken, träume in meinem leben.

my diary reflects my thoughts, dreams and the events of my life.

fin'ora non riesco ancora di scrivere il diario internet in italiano, ma farò uno sforzo qualche volta!

c'est difficile pour moi ecrire mon journal internet en francais mais je veux essayer quelche fois!

Seite 2 von 1440

luisa in gedanken - 05.06.2026 um 08:38 Uhr

IMG 7740 v3

wim wenders ist wirklich ein - ich sags nicht. Ich kann mir eine beleidigungsklage nicht leisten. seit über zehn jahren versucht nastasja kinski ihn zu überzeugen, dass er die unsägliche szene aus dem film falsche bewegung rausschneidet, die sie als 13jährige zeigt, die von einem älteren mann sexuell attackiert wird. auf druck der frauenöffentlichkeit hat er jetzt "nachgegeben" und der film darf "vorerst nicht" gezeigt werden. vorerst. rausschneiden wird er die szene nicht. seine entschuldigung für frau kinski: das war damals eine andere zeit. ja. wars. wir hatten schon damals die schnauze voll von diesen perversen männern und haben 1974 den verlag frauenoffensive gegründet. warum offensive? ja eben, deshalb. weil sich sonst nichts ändert. mehr als 50 jahre später: me too und das zornige erwachen der frauen. endlich.

es gibt eine online akademie in der männer erfahren wie man eine frau betäubt und wie man ihr dann gewalt antun kann. millionen aufrufe. also ja, bei den frauen hat sich definitiv was getan. bei den männern und auch bei den gesetzen gegen gewalt von männern eher weniger. die meisten urteile sind zahm, bewährung oder milde haftstrafen. oder wie pam bondi, jetzt von ump gefeuert, sagte: wenn wir die männer alle anklagen würden, die in e.steins netzwerk gewalt ausübten, würde das system zusammenbrechen. lasst es zusammenbrechen - je eher desto besser!


luisa in gedanken - 03.06.2026 um 06:17 Uhr

IMG 0412 v3

zur erinnerung: die menschen wurden manipuliert die "hexen" zu fürchten und nicht die männer, die frauen ermordeten. cristina perincioli sagte einmal: die macht der männer ist die geduld der frauen. ich sage die macht der männer kommt von der erfindung der religionen.


luisa in gedanken - 02.06.2026 um 10:19 Uhr

IMG 0409 v2

die meisten menschen, die gern berühmt wären, wissen gar nicht wie problematisch es ist, wahrgenommen zu werden. möchtest du gemobbt werden wie meghan oder naddel? möchtest du bei jedem unglück, jedem schlechten tag, jeder unsicherheit wahrgenommen und an die yellowpress verfüttert werden? möchtest du dass deine "figur" ständig diskutiert wird, wie bei ricarda, oder möchtest du öffentlich diskutiert und angegriffen werden wie greta? es gibt nichts köstlicheres als mehr und mehr unsichtbar zu werden. allerdings darf natürlich deine unsichtbarkeit nicht armut bedeuten. denn wenn du arm bist, bist du natürlich sowieso unsichtbar. weil die reichen nicht daran erinnert werden wollen, dass sie eine monstrosität in der gemeinschaft der menschen sind.


luisa in gedanken - 01.06.2026 um 07:07 Uhr

IMG 0376



IMG 0079 v2

wann und wie ist das eigentlich passiert, dass alle ständig im internet, in sozialen medien abhängen? ich z.b. stamme aus einer zeit, in der wir nicht mal ein telefon, geschweige ein auto oder einen kühlschrank hatten. das kam dann alles sukzessive. das erste auto ein dkw junior. ein telefon. wahnsinnig hohe telefonrechnungen, 12 meter kabel zum hin und her-gehen. dann kam das handy. nokia, das war noch harmlos. dem smartphone widerstehe ich, aber ich hab natürlich seit corona ein tablet und - wie schon berichtet - seit 1996 einen laptop, jetzt mehrere laptops. das tablet brauchte ich, weil man plötzlich tickets nur noch online buchen konnte. dann kam instagram. diese raffinierte suchtinduktion. du siehst natürlich nicht nur was du sehen willst, dir wird jede menge werbung vors auge geknallt, dazwischen plötzlich eine frau in norwegen, die über göttinnen forscht. toll. künstlerinnen werden präsentiert, als du gerade beschlossen hast, die kiste abzuschalten. da ist dann schon fast eine stunde vergangen und der körper sagt: geh raus! das mit dem durchwischen ist nicht dein eigener freier wille, es ist berechnung und umsetzung einer menschen-manipulations-strategie. denn durch unsere präsenz im internet sind wir natürlich total berechenbar. ich verbringe sehr viel zeit in der natur und habe jetzt pollenallergie entwickelt, wer weiss ob das nicht auch mit der präsenz im internet zusammenhängt.....


luisa in gedanken - 31.05.2026 um 02:59 Uhr

mit maria am steinsee

IMG 0068 v2

nach dem yoga ins cigno

IMG 0381

jodeln im wirtshaus taglaching

IMG 0395 v3

jodeltreffen in taglaching

IMG 0397 v2

ich fühle mich als europäerin. hätte auch gern einen europa-pass. dennoch: bayern ist halt mein herzens-ursprung. italien und england waren notwendige erweiterungen des heimat-gefühls. portugal ist  meine seelenheimat. und in der nacht wenn ich in die sterne schaue bin ich einfach eine bewohnerin der erde.

die freundinnen und freunde, yoga, jodeln, bayrisch reden - das würde ich sehr vermissen wenns nicht mehr in meinem leben vorkäme!!

Seite 2 von 1440